Diese Gesetze kommen dir spanisch vor
In Spanien können neue Gesetze oder Änderungen an bestehenden Gesetzen nur zweimal im Jahr in Kraft treten: Am 1. Januar und am 1. Juli. So traten jetzt Anfang Januar 2022 eine Reihe von Steuergesetzen und Verbesserungen im Verbraucherschutz und gegen unerwünschte Telefonanrufe in Kraft.
Ob aber auch jedes Gesetz in Spanien Sinn macht?
In Spanien darfst du dein Kind z.B. Jesus nennen, aber keinesfalls Kain, Judas oder Lenin.
In der Stadt Villanueva de la Torre in Kastilien–La Mancha ist es verboten, einen Wischmop auf dem Balkon abzustellen. Zusätzlich darf man seine Wäsche nicht auf den Balkon hängen, wenn der Balkon sich in einer öffentlichen Straße befindet oder falls der Balkon von einem öffentlichen Platz aus einsehbar ist. In der gleichen Stadt ist es Hunden verboten, nachts oder zwischen 14 und 16 Uhr zu bellen. Nicht mal seinen radioaktiven Müll darf man in einem öffentlichen Abfallkorb entsorgen.
Auf Teneriffa ist es verboten, Sandburgen zu bauen. An der Costa Brava darf man zwar eine Sandburg bauen, aber nur mit Sand von der Stelle am Strand, an der man sich gerade befindet. Außerdem muss man die Sandburg vor dem Verlassen des Strandes zerstören.
In Sevilla ist es verboten, auf der Außenterrasse einer Bar Domino zu spielen, falls sich jemand durch den Lärm gestört fühlen könnte. In der Nähe von Terrassen von Bars oder Restaurants darf zudem nichts gegessen und getrunken werden. Überhaupt nicht gern gesehen – oder besser gehört – wird es, wenn du in Sevilla ein Bierfass auf der Straße rollst.
In den Städten Madrid, Mojácar und Ciudad Real ist in Etagenwohnungen das Stepptanzen verboten. Das ist vielleicht ganz vernünftig, wenn du dich daran erinnerst, wie dir eine Frau um Mitternacht auf die Nerven gegangen ist, die in der Wohnung über dir mit Stöckelschuhen auf dem Marmorfußboden herumgetippelt ist.
In Granada und Málaga ist Sex im Auto verboten. In Málaga wurde deswegen ein Mann zu einer Geldstrafe von 750 Euro verurteilt, der von der Polizei beim Sex im Auto erwischt wurde. Der Mann bat um eine mildere Strafe, denn das Techtelmechtel mit der Frau, die nicht seine Ehefrau war, hatte dazu geführt, dass sich seine Ehefrau von ihm scheiden ließ. Generell sind in Spanien sexuelle Handlungen wie z.B. das Masturbieren am Steuer während der Fahrt verboten.
In Bilbao hingegen ist es innerhalb der Stadtgrenze verboten, im Auto zu schlafen. Das gilt auch für Wohnwagen und Caravans. Als Ausrede wird von Caravanern vorgeschlagen, ein Buch dabei zu haben und zu behaupten, man lese gerade.
Der Hang des Spaniers, Gesetze und Verordnungen als ein Angebot des Staates zu verstehen, welches man annehmen kann, aber nicht annehmen muss, dürfte wohl in der Praxis dazu führen, dass die oben genannten Regeln nicht allzu oft zur Anwendung kommen.
Verfasst am 17. Januar 2022Kommentare
Andalusien Reiseführer
13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.