Málaga-Eis

Málaga-Eis zählt schon seit den 70er Jahren zu den Klassikern in den Eisdielen. Es ist aus dem Eissortiment einfach nicht wegzudenken. Beim Málaga-Eis haben die Italiener mal nicht die Nase vorne, sondern die Spanier. Málaga-Eis stammt aus Málaga, genau wie die Hauptzutaten: Der süße Málagawein und die Rosinen.
Málaga-Eis
Die berühmte Eisdiele Casa Mira in der Calle Marqués de Larios ( Daviles / Depositphotos.com )

Was anderes als Málaga-Eis kommt vielen nicht in die Tüte – oder in den Eisbecher. Málaga-Eis ist einfach lecker. Neben Sahne, Eiern und Zucker, enthält es beschwipste Rosinen. Im Málagawein schwimmen die Rosinen, bevor sie dem Eis seine typische Note verleihen.

Als Señor Mira das Málaga-Eis erfand

Es war an einem sonnigen Nachmittag in den 1970er Jahren als Señor Prudente Dimas Mira das Málaga-Eis erfand. Und zwar in einer der ältesten Heladerías – so heißen die Eisdielen in Spanien – der Heladería Mira.

Die Heladería Mira in der Calle Larios gibt es schon seit 1890 und befindet sich mittlerweile in dritter Generation in Familienhand. Im Zentrum von Málaga verkauft sie immer noch himmlisches Eis, das auf der Zunge zergeht. Ein Besuch lohnt sich!

Ursprünglich wollte der Eismann Jurist werden – da wäre uns aber ein leckerer Genuss entgangen! Da er gerne Rosinen aß und Málagawein trank, kombinierte er beides kurzerhand und kreierte eine neue Eissorte: Das Málaga-Eis.

Rezept für Málaga-Eis:

  • 30 g Rosinen oder Sultaninen
  • 5 EL Málagawein
  • 400 ml Schlagsahne
  • 4 Eigelb
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  1. Die Rosinen mindestens über Nacht in dem Málaga-Wein einweichen. Die Sahne aufkochen.
  2. In einer Schüssel Eigelb, Ei und Zucker cremig schlagen. Wasser in einem Topf aufkochen und die Hitze etwas reduzieren. Die Sahne zur Eiermasse geben und gut verrühren. Die Masse über dem Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen, so dass sie bindet aber nicht stockt. Eimasse anschließend durch ein Sieb gießen und kalt rühren.
  3. In einer Eismaschine Masse 30-40 Minuten gefrieren lassen. Kurz bevor die Masse gefroren ist, Rosinen und 1 EL der Einweichflüssigkeit einrühren. Weitere 5-10 Minuten frieren lassen.

Rosinen und Málaga

Rosinen sind eins der typischsten Produkte aus Málaga überhaupt. Sie werden aus Muskateller-Trauben hergestellt. Damit aus den Trauben Rosinen werden, trocknen sie nach der Ernte in der Sonne. Die Muskateller-Traube stammt ursprünglich aus Ägypten und gelangte mit den Phöniziern ins Land.

Málagawein

Den traditionsreichen Süßwein aus Muskatellertrauben tranken schon die Römer gern. Er ist eine der ältesten urkundlich erwähnten Weinarten. Die Trauben wachsen nördlich und östlich von Málaga in einem Weinanbaugebiet mit der geschützten Bezeichnung D.O. Málaga. Herstellen dürfen den Málagawein ausschließlich die Bodegas in der Stadt.

Anzeige
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen