Das bedeuten die Flaggen am Strand in Spanien

An spanischen Stränden hängen im Sommer eine Reihe von Fahnen. Diese werden meist von Rettungsschwimmern aufgezogen. Hier ein Überblick, worüber die Fahnen die Badegäste informieren:

Die grüne Flagge signalisiert, dass das Baden uneingeschränkt möglich und erlaubt ist.

Gelb bedeutet, du darfst baden, erhöhte Vorsicht ist aber geboten. Man sollte nur baden, wo man noch stehen kann. Kleinkinder sollten nicht ins Wasser gehen.

Die rote Fahne verbietet das Baden. Wer trotzdem ins Wasser geht, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Für Farbenblinde gibt es die gleichen Flaggen noch mal in abgewandelter Form:

  • Grün mit einem schwarzen diagonalen Balken und einem schwarzen Dreieck, das nach rechts unten zeigt, bedeutet: Baden erlaubt.
  • Gelb mit einem schwarzen diagonalen Balken bedeutet: Erhöhte Vorsicht beim Baden.
  • Rot mit einem schwarzen Dreieck, das nach links oben zeigt, verbietet das Baden.

Nicht so geläufig dürften die nachstehenden Flaggen sein:

  • Eine gelbe Flagge mit einem dicken schwarzen Punkt in der Mitte verbietet die Anwesenheit von Booten und Surfbrettern.
  • Eine weiße Flagge mit zwei stilisierten lila Quallen weist auf eine erhöhte Zahl von Quallen hin.
  • Eine weiße Flagge mit zwei blauen Zacken warnt vor der Anwesenheit von Tauchern.
  • Eine Flagge mit zwei weißen und zwei schwarzen Balken, die in einem Schachbrettmuster angeordnet sein, weist einen Bereich für Surfer aus. Hier ist das Baden verboten.

Eine blaue Flagge (bandera azul) der Umwelt-Stiftung FEE bescheinigt eine gute Wasserqualität. Sie wurde 627-mal an Strände, 97-mal an Sporthäfen und 5-mal an touristische Schiffe vergeben. Am meisten blaue Flaggen gingen mit 153 an Strände der Region Valencia, gefolgt von Andalusien mit 148, Galicien 125 und Katalonien 120.

Eine blaue Flagge mit einer weißen Welle der Stiftung FEE weist auf eine gute Wasserqualität in Verbindung mit guter ökologischer Bilanz und mit guter touristischer Anbindung hin.

Eine weiße Flagge mit einem blauen Quadrat des spanischen Instituts für Tourismusqualität ITCE bescheinigt einen Strand mit guter touristischer Infrastruktur.

Die schwarze Flagge des Vereins Ecologistas en Acción wird jährlich für Strandabschnitte vergeben, an denen Umweltvergehen aufgefallen sind.

Verfasst am 22. August 2023
Anzeige

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Booking.com
Anzeige
Andalusien Reiseführer

Andalusien Reiseführer

13 Städte, 15 weiße Dörfer, 9 Natur-Highlights, 4 Küsten, 4 Routen und jede Menge echte Geheimtipps – das alles findest du im großartigen Andalusien Reiseführer von Sara und Marco, den beiden Gründern von Love and Compass.

» Mehr Informationen